Nighthawks // 1


Müde aus dem Fenster schauen, während Schülergruppen neben einem in der Straßenbahn herumhypern. Der Wunsch nach Stille, auch Einsamkeit. Sich über Winterzeit freuen, weil es noch Dunkel ist, wenn man nach Hause kommt. Das macht das Herunterfahren einfacher, man kann den Körper besser austricksen. Zügig die Dinge erledigen, die jeder Mensch erledigt, wenn er nach Hause kommt. Vermeiden, selbst wieder hyperhyper zu werden. Sich über dunkle Vorhänge freuen. Ins Bett legen. Versuchen, Schlaf zu finden. Wir waren wieder ausgiebig feiern arbeiten. Wir waren arbeiten. 12 Stunden plus 2 Überstunden. Jet-Lag ohne am Urlaubsort angekommen zu sein.

// Statistik

Das Statistische Bundesamt für Statistik definiert für ihre bundesamtlichen Statistiken Nachtarbeit als Arbeit zwischen 23:00 und 06:00 Uhr, wenn die Arbeitszeit in dieser Spanne zwei Stunden übersteigt. Dies ist abzugrenzen von der Abendarbeit, die bis 23:00 Uhr geht.

In der BRD arbeiten 4,7% der arbeitenden Bevölkerung regelmäßig Nachts. Dies betrifft 6% der männlichen und 3,1% der weiblichen Arbeitnehmer. [1]

EU-weit ist Dtschland SCHLAAAAND Mettschlaaaaand (entschuldigen Sie bitte, kurze Geschmacksverirrung) damit im Mittelfeld (yaaay Mittelmaß!). Spitzenwert war 2024 die Slowakei, mit 11,1% und Malta mit 9,7% nachtarbeitender Bevölkerung. Warum? In Malta kann ich es mir ja vorstellen warum, tags ist es heiß, man möchte seinen Kopf nicht in die pralle Sonne halten beim Malochen. Allerdings hat Zypern nur 1,9% Nachtarbeiter.

Aber in der Slowakei? Ist die Slowakei ein heimliches Logistikdrehkreuz in Europa? Was machen die da? Zum Vergleich: bei unserem direkten östlichen Nachbarn, Polen, arbeiten ebenfalls nur 1,7% der Menschen nachts. [2]

Es gibt neben der reinen Nachtarbeit auch noch das Wechselschichtmodell, bei dem nur ein Teil der Arbeitszeit auf die Nacht fällt. Das hat eine Spanne von „ein paar mal im Jahr“ über „50% der Arbeitszeit“ bis „fast immer, aber manchmal auch tags“.

Kurze Frage, liebes BunAmfüStat (ich möchte diese sowjetisch anmutenden Silbenworte zurückhaben. Komsomol, GOSPLAN, Interkosmos): Warum zur Hölle habt ihr einen LinkedIn-Hiring Rate Index und einen Indeed Stellenausschreibungsindex auf eurem DASHBOARD DOITSCHLAND, aber keine geil aufbereiteten Grafiken zur Arbeit im Land? Wer, wie, wo, wie viele, sowas halt. Schön auch, über wie vielen Grafiken der Pfeil so nett nach rechts oben geht (ist das schon AfD-Sympathie?), die Grafik darunter aber einen Absturz oder kontinuierlichen Abwertstrend zeigt (das ist wiederum SPD-Sympathie). Ich bin ja wirklich Mathelegastheniker und von VWL oder so hab ich so viel Ahnung, wie eScooterfahrer von Rücksichtnahme (es ist erschütternd), aber so als Bürger fühle ich mich da irgendwieeee… Sie wissen schon. Verarscht.

Die Bundesanstalt für Arbeitschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat zur Nachtarbeit ein übersichtlich aufgearbeitetes pdf (Uwaga! Link ist ein pdf, d’uh) aus dem Jahr 2020, welches den Zeitraum um 2015 herum beleuchtet.

// Wer arbeitet denn Nachts?

Ich, zum Beispiel. Bei mir kam die Nachtarbeit aus einem Wechselschichtmodell heraus, bei dem ich die Dienste am Tage nicht mehr ableisten konnte oder eher wollte. Laut dem BAuA gibt es drei große Sparten, in denen zu nachtschlafender Zeit gerackert wird. Und es wird gerackert. Machen Sie sich nicht die Illusion, dass um 0330 local time in diesen Branchen fröhliches bezahltes herumliegen durchgezogen wird (na gut, bei der Feuerwehr schon).

  1. Gesundheits- und Sozialwesen
  2. Produzierendes Gewerbe
  3. Logistik und Verkehr

Soweit keine Überraschung. Menschen müssen gepflegt werden, Rettungswagen rollen; für die Polizei ist die Nachtzeit auch etwas besonderes, denn im Schutze der Dunkelheit geht auch die Halbwelt ihrer Tätigkeit forciert nach. Jugendeinrichtungen mit Unterbringung brauchen auch Nachts den Sozialarbeiter.

Bei Siemens in Siemensstadt muss auch der Metallbauer, der Maschinenschlosser nachts ran an die Werkbank. Für den Bäcker ist diese Arbeit je her normal, denn der Tagesmensch will morgens die frischen Brötchen haben.

Häufig gibt es in der Nacht das abgespeckte Programm, wie zum Beispiel im Nachtverkehr. Nein, nicht der. Aber ja, der auch. Nur mit Vollprogramm. Hi, ich bin Susi, hast du noch was vor? Ja. Den Nachtbus fahren. Die üblichen Berliner Verstrahlten, die Spätdienstler, die harten Frühdienstler, die Partytouris an ihr Ziel bringen.

Bei der Bahn – und eigentlich sollte das hier ja mal unter anderem um Eisenbahnen gehen (take it or leave it, ist schließlich mein Blog, KI-frei übrigens. Ich lehne KI ab.) – geht es Nachts so richtig an den Speck. Einerseits ist da die Gütersparte, die die nächtlich etwas freieren Trassen nutzt, um unsere Konsumprodukte oder schwere Rohstoffe durch ein heftigst baufälliges und überlastetes Schienennetz zu schleusen.
Der Gütertriebfahrzeugführer ist ein Geschöpf der Dunkelheit. Er hat häufig nicht einmal den Luxus, in sein eigenes Bett zu fallen, sondern muss mit Bahnhotels vorlieb nehmen.

Andererseits, stellvertretend für so viele andere Gewerke, der Gleisbauer. Wenn bei der Berliner U-Bahn Betriebspause ist, das ist zwischen 01 und 04 Uhr, geht es los. Gleislagefehler korrigieren, Schienen austauschen (bei der U-Bahn per Hand, weil es nicht genug Platz für eine Maschine gibt im Tunnel), neu schottern, weiterfahren, nächste Baustelle. Bei Zugfolgen von idealerweise 5min in der Hauptverkehrszeit (jaja, ich weiß, ich fahre auch mit der BVG) ist das einfach nicht möglich. Es gibt auch noch die Plakatierer, die Sicherheitsbegeher, die Menschen, welche die Fahrzeuge warten und ständig gegen Mangel und inkompetentem Senat und mehr an witziger social media interessierter Firmenführungsriege ankämpfen.

Haben Sie etwas bei amazon bestellt? Ja? Natürlich haben Sie das! Hab ich auch (nicht)! Durchsichtige Tassen, die je nach Temperatur die Farbe ändern oder kleine batteriebetriebene Plastiktiere, welche die Beine bewegen oder wie ich, der sich vor einem Jahr eine Kaufhallenpackung extra-milden Kaffee bestellte, weil es den in der Kaufhalle nicht mehr gibt und den ich jetzt nicht mehr trinken kann (was meinen Benutzernamen bei wordpress ad absurdum führt), weil ich von Kaffee inzwischen zu lange wach und zu manisch werde.
Schwarzer Kaffee ist mein Koks.

All das Nachts. Im Logistikzentrum nur knapp über dem Mindestlohn, wenn der Logistikkonzern nicht irgendwelche Gesetzeslücken nutzt, um der international besetzten Arbeiterschaft nicht auch nur mehr als einen Euro mehr als nötig zu bezahlen. Ich war neulich im Großmarkt, wo Sie sonst nicht hinkommen und ich sage Ihnen, auf der Packung mag zwar Bio stehen und der Inhalt ist es auch, aber zu der Bio-Petersilie war man netter als zu den Leuten, die diese in Ihre Kaufhalle bringen. Oder ihre Billig-Technik befördern, damit Sie zu Weinachten einen Mikroplastikweinachtsmann haben, der auf Knopfdruck ho ho ho sagt und dann was singt. Adorno und kein richtiges Leben im Falschen und sowas, aber denken Sie daran, wenn Sie zur nächsten Gelegenheit sich eine Flasche Weißwein in den Kopf stellen und auf den KAUFENKAUFENKAUFEN-Knopf ihres Onlinegroßhändlers klicken.

CAMPINO IST JETZT FETT UND SIEHT AUS WIE GERHARD SCHRÖDER. don’t sue me, bro. ZU VIEL GEKAUFT

Ist Ihr Büro schön sauber? Dann arbeiten Sie nicht im Öffentlichen Dienst oder aber die Putzkolonne war da. Nachts. Damit die Anzugträger davon nicht in ihrer Tagesarbeit, insofern diese denn im Büro noch statt findet, gestört werden, respektive damit die Anzugträger keinen Kontakt zu der internationalen Reinigungstruppe, welche sich keine Armani-Uhr (gibt es von Armani Uhren?) oder den Quinoa-Salat aus dem Biocafe nebenan leisten können.

Alle diese Menschen und ihre Berufe sind nur Beispiele für die vielen Tätigkeiten, welche Nachts ausgeführt werden, damit dem Bürger die Illusion einer reibungslosen Gesellschaft, fast grenzenloser Konsum oder die Hilfe in Not geboten werden kann.

Ob alles davon nützlich ist? Oder überhaupt notwendig? Darüber lesen Sie im nächsten Teil.

//

Nighthawks. Die Nachtfalken. Weil das Wort „Nachteule“ auch immer eine abwertende Beibedeutung hat. But we own the night.


Hinterlasse einen Kommentar